Zum Inhalt springen

Diözesanwallfahrt nach Lourdes mit Erzbischof Dr. Ludwig Schick

ULF Lourdes
Datum:
Veröffentlicht: 26.9.18
Von:
Domkapitular Dr. Norbert Jung

3. bis 6. September 2018

Die diesjährige Diözesanwallfahrt unter Leitung von Erzbischof Dr. Ludwig Schick führte aus Anlass des 160. Jubiläums der Marienerscheinungen von Lourdes in diesen größten Marienwallfahrtsort Europas. Dort, am Fuß der Pyrenäen, war bekanntlich von Februar bis Juli 1858 die Gottesmutter insgesamt 18 Mal einer armen Müllerstochter erschienen, der später heiliggesprochenen Bernadette Soubirous. Mit einem Zitat ihres Pfarrers über die Seherin – „Sie weiß nichts und versteht alles“ – leitete Erzbischof Dr. Ludwig Schick die erste seiner Predigten beim Eröffnungsgottesdienst in der beeindruckenden Rosenkranzbasilika ein.
EB Predigt Grotte

Die diesjährige Diözesanwallfahrt unter Leitung von Erzbischof Dr. Ludwig Schick führte aus Anlass des 160. Jubiläums der Marienerscheinungen von Lourdes in diesen größten Marienwallfahrtsort Europas. Dort, am Fuß der Pyrenäen, war bekanntlich von Februar bis Juli 1858 die Gottesmutter insgesamt 18 Mal einer armen Müllerstochter erschienen, der später heiliggesprochenen Bernadette Soubirous. Mit einem Zitat ihres Pfarrers über die Seherin – „Sie weiß nichts und versteht alles“ – leitete Erzbischof Dr. Ludwig Schick die erste seiner Predigten beim Eröffnungsgottesdienst in der beeindruckenden Rosenkranzbasilika ein. Ebenso wie beim Gottesdienst an der Erscheinungsgrotte am folgenden Tag gelang es dem Oberhirten, die Botschaft des Wallfahrtsortes in einprägsame und nachdenklich stimmende Worte zu fassen. Natürlich gehörten auch der Besuch des heiligen Bezirks sowie der Orte, die an das Leben der heiligen Bernadette erinnern, zum Programm, das vom Bayerischen Pilgerbüro in bewährter und vorbildlicher Weise geplant und durchgeführt wurde. Der Erzbischof, der die 180-köpfige Gruppe bereits von Nürnberg aus auch auf dem Flug begleitet hatte, ließ es sich nicht nehmen, die geistliche Begleitung zusammen mit Subregens Stefan Fleischmann vor Ort zu gestalten und stand den Pilgerinnen und Pilgern für persönliche Gespräche und Begegnungen zur Verfügung. Weitere Höhepunkte der Reise waren die Sakramentsprozession, bei der das Allerheiligste von Erzbischof Schick und der Traghimmel von Pilgern aus der Erzdiözese ge-tragen wurde, sowie die internationale Messe in der unterirdischen Basilika mit mehreren tau-send Teilnehmern aus unterschiedlichen europäischen Ländern – ein Erlebnis von Weltkirche, das in dieser Form selbst in Rom kaum möglich ist. Ein Ausflug in die beeindruckende Berg-welt der Pyrenäen rundete das Programm einer Pilgerreise ab, die allen Teilnehmern sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Gruppenbild Lourdes
Lourdes 5
Lourdes 2
Lourdes 1
Lourdes 4